Category : Ongiong Projects

Future Flashback Zoom 2020

Future Flashback – first German-Turkish zoom meeting

Future Flashback – first German-Turkish zoom meeting

On October 6, pupils from Landsberg and Istanbul met for the first time in virtual space via Zoom.

The Turkish pupils impressed with their German language skills and gave a small insight into the everyday life of the IELEV school in Turkey.

On the German side, young people presented their school and reported on the current teaching situation caused by the corona pandemic at the secondary school in Landsberg am Lech.

The pupils’ meeting was led by Wolfgang Hauck (project manager) and Gonzalo Orce (media designer) in Landsberg and Stephan Reischl, project coordinator in Turkey, and the German teacher Pelin Demirci in Istanbul.

What unites both sides – the journey from the future to the present “Future Flashback”. It is precisely this joint project that is now to serve as a connecting bridge and encourage young people to develop their ideas across borders.

In the course of the first meeting, the individual students were able to share their own ideas that had already been developed and commonalities of the respective ideas about the future were quickly identified.

We can be curious to see what the pupils of the German-Turkish cooperation will continue to tell us about our possible future!

FINANCING GERMAN-TURKISH YOUTH EXCHANGE PROGRAMMES

HASHTAGS

#futureflashback #kulturinlandsberg; #diekunstbaustelle; #landsberg; #fromlithuaniatolandsberg #wolfganghauck #virtualexhibition #vrexhibition #digitalexhibition

Future Flashback extended

Project Future Flashback – a time travel into the present is  extended until November 13

There is also the possibility to get a new view of the present through the exhibition Future Flashback.  The exhibition in analog and digital formats is accessible around the clock and decentralized.  So take your smartphones with you, there’s something to see and hear!

A part of the exhibition can also be experienced online:
www.FutureFlashback.de

Whatever way you want to discover the view from the future to our present, we look forward to your coming and your visit!

With best regards

Wolfgang Hauck
dieKunstBauStelle e. V.

 

Tamam – a music video is created

“There are so many people, of whom many foreign people show their love without thinking of profit
People serve people in crises and many moments
People turn to people when they are cold
People donate to people, people educate people. “

This is the first sentence of the song «Menschen» by the German Rapper UMSE. As the title says, this is devoted to the human being: there are good, evil, and those in between, there are big, small, old, young, very different characters with different character traits.

What is clear, however, is that more people want a very specific variety: “Positive people, I mean these people, who are never aggressive and restrict themselves to harmony.”

New, own video for the song

Because the song is so important from the very moment of his message and fits perfectly into our time, we decided to use it for our project. After all, it is about humanity, tolerance and integration. On the one hand, we will produce a new video of the song with the refugees as well as the pupils of the IKG. On the other hand, we would like to re-record it and let it be re-recorded by the project participants. The idea was for Tobias Dengler, grammar school teacher for German and history at the IKG, currently “seconded” as the class leader of the refugee classes at the Berufsschule.

Language challenge

However, in order to produce moving pictures to the song, it is important for us to get involved in the language and to understand the text, which is of course not self-evident to our young refugees. That is why we went through it in groupwork – in each case with the students of the IKG as mentors – have read it, discussed it and then finally gather ideas for the individual sequences to the video. For only those who understand the partly quite profound lines is able to realize a pictorial realization.

“The song fits very well with our theme,” says 16-year-old Sophia, who accompanies the refugees as an IKG student. “We explain to the refugees what they are doing and how the lines are to be understood.” The song shows that there are other sides and opportunities for people to get a better deal with each other. “

“I think it’s good that we’re doing something with music,” says 18-year-old Saimon from Eritrea. “It’s fun to make a new video for the song, I like the song because it’s about it “I can already understand the text, but sometimes it is hard for me to express myself.” Speaking and learning the German language is – apart from that From co-operation with German youngsters – an additional important reason for participating in the project. “Speak German and have fun – that’s why I come,” Saimon emphasizes.

Moving pictures

We have already begun with the visual implementation. That can be a lot of fun. But also a lot of patience had to be applied. “One is not the first, the second, the third, the fourth, the fifth, who has to make the decision, so do it or throw a coin,” raps Umse. The fact that it is not easy to show the thrown coin as a video sequence, our project participants have been able to convince themselves. It takes a few attempts until everyone is completely satisfied. Finally everything has to be right: light, shadow, position, litter of the coin, etc.

The 17-year-old Max, a student of the IKG, who is almost from the beginning, finds this project phase the most exciting. “It ‘s great to have the big picture now, to create a new music video, which makes sense and motivates, because music is added as a new component to the project, and it’ s even more interesting Is so multi-dimensional.”

Everyone can, of course, bring their own ideas and suggestions – everything is taken into account and tried to realize. Zeya, a 20-year-old from Iraq, is particularly pleased with the project: “Everyone has an idea, that is important. We eat and play and work together, that makes me great fun.”

But there is still much to be done. In the next step, we will cut past video material – matching the lyrics. And we are all very excited about what will come out in the end.

Category : Ongiong Projects

Future Flashback Zoom 2020

Future Flashback – deutsch-türkisches Zoom-Meeting

Future Flashback – erstes deutsch-türkisches Zoom-Meeting

Zum ersten persönlichen Kennenlernen trafen sich Schüler und Schülerinnen aus Landsberg und Istanbul am 6. Oktober im virtuellen Raum über Zoom.

Die türkischen SchülerInnen beeindruckten mit ihren deutschen Sprachkenntnissen und gaben einen kleinen Einblick in den Alltag der IELEV Schule in der Türkei.

Auf der deutschen Seite haben Jugendlichen Ihre Schule vorgestellt und vom der aktuellen Unterricht Situation durch die Coronapandemie an der Mittelschule Landsberg am Lech berichtet.

Geleitet wurde das Schüler-Meeting von Wolfgang Hauck (Projektleiter) und Gonzalo Orce (Mediendesigner) in Landsberg und Stephan Reischl, Projektkoordinator in der Türkei,  und der Deutschlehrerin Pelin Demirci in Istanbul.

Was beide Seiten vereint – die Reise von der Zukunft in die Gegenwart „Future Flashback“. Genau dieses gemeinsame Projekt soll nun als Verbindungsbrücke dienen und die Jugendlichen zur länderübergreifenden Weiterentwicklung der Ideen anregen.

Im Verlauf des ersten Treffens konnten die einzelnen SchülerInnen ihre eigenen bereits entwickelten Ideen teilen und es wurden schnell Gemeinsamkeiten der jeweiligen Vorstellungen über die Zukunft festgestellt.

Wir dürfen gespannt sein, was uns die SchülerInnen der deutsch-türkischen Kooperation weiterhin über unsere mögliche Zukunft verraten!

FINANZIERUNG DEUTSCH-TÜRKISCHE JUGENDBEGEGNUNGEN

HASHTAGS

#futureflashback #kulturinlandsberg; #diekunstbaustelle; #landsberg; #fromlithuaniatolandsberg #wolfganghauck #virtualexhibition #vrexhibition #digitalexhibition #dtjb

Future Flashback verlängert

Projekt Future Flashback – eine Zeitreise in die Gegenwart wird bis zum 13. November verlängert

Es besteht weiterhin die Möglichkeit einen neuen Blick auf die Gegenwart durch die Ausstellung Future Flashback zu erhalten.

Die Ausstellung in realen und digitalen Formaten ist rund um die Uhr und dezentral zugänglich.

Nehmt also Eure Smartphones mit, es gibt was zu sehen und zu hören!

Ein Teil der Ausstellung ist auch online zu erleben:

Wie auch immer Ihr den Blick aus der Zukunft auf unsere Gegenwart entdecken wollt, wir freuen uns über Euer Kommen und Euren Besuch!

Mit besten Grüßen
Wolfgang Hauck
dieKunstBauStelle e. V.

 

 

Tamam – ein Musikvideo entsteht

„Es gibt so viele Menschen, wovon erkenntlich viele fremden Menschen Liebe schenken, ohne an Profit zu denken
Menschen dienen Menschen in Krisen und vielen Momenten
Menschen wenden sich Menschen zu wenn sie frieren
Menschen spenden für Menschen, Menschen erziehen Menschen.“

So lautet die erste Strophe des Songs «Menschen» des deutschen Rappers Umse. Dieser widmet sich darin – wie der Titel schon aussagt – den Menschen: Es gibt gute, böse und die dazwischen, es gibt große, kleine, alte, junge, ganz unterschiedliche mit immer wieder anderen Charaktereigenschaften.

Klar wird jedoch: Umse wünscht sich mehr Menschen von einer ganz bestimmten Sorte: «Positive Menschen, ich meine diese Menschen, die nie aggressiv sind und sich auf die Harmonie beschränken.»

Neues, eigenes Video zum Song

Weil der Song von seiner Botschaft her so wichtig ist und absolut in unsere Zeit passt, haben wir uns entschlossen, ihn für unser Projekt zu verwenden. Schließlich geht es darin um Menschlichkeit, Toleranz und Integration. Wir werden zum einen mit den Flüchtlingen sowie den Schülerinnen und Schülern des IKG ein neues Video zu diesem Song produzieren. Zum anderen möchten wir ihn neu vertonen und lassen ihn von den Projektteilnehmern neu einrappen. Die Idee hierfür hatte Tobias Dengler, Gymnasiallehrer für Deutsch und Geschichte beim IKG, derzeit „abgeordnet“ als Klassenleiter der Flüchtlingsklassen der Berufsschule.

Sprachliche Herausforderung

Um jedoch bewegte Bilder zum Song zu produzieren, ist es zunächst einmal wichtig, sich sprachlich mit diesem auseinanderzusetzen und den Text zu verstehen – für unsere jungen Flüchtlinge natürlich keine Selbstverständlichkeit. Daher sind wir ihn in Gruppenarbeit – jeweils mit den Schülerinnen und Schülern des IKG als Mentoren – durchgegangen, haben ihn gelesen, besprochen, um dann letztlich Ideen zu sammeln für die einzelnen Sequenzen zum Video. Denn nur wer die zum Teil recht tiefgründigen Zeilen versteht, ist in der Lage, eine bildliche Umsetzung zu realisieren.

«Das Lied passt sehr gut zu unserem Thema», sagt die 16-jährige Sophia, die als IKG-Schülerin die Flüchtlinge beim Projekt begleitet. „Wir erklären den Flüchtlingen, um was es geht und wie die Zeilen zu verstehen sind. Das Lied zeigt auf, dass es auch andere Seiten und Möglichkeiten für Menschen gibt, um einen besseren Umgang miteinander hinzukriegen.»

«Ich finde es gut, dass wir etwas mit Musik machen“, meint der 18-jährige Saimon aus Eritrea. «Es macht Spaß, ein neues Video zu dem Song zu erarbeiten. Das Lied gefällt mir gut, denn es geht darum, dass es keinen Krieg mehr geben soll, dass Menschen nicht mehr gegeneinander kämpfen, sondern in Frieden leben sollen.«Den Text kann ich schon verstehen, aber manchmal ist es schwer für mich, mich dazu auszudrücken.» Das Sprechen und Erlernen der deutschen Sprache ist – abgesehen vom Zusammensein mit deutschen Jugendlichen – für alle mitwirkenden Flüchtlinge ein zusätzlicher wichtiger Grund, beim Projekt mitzumachen. „«ch rede Deutsch und habe Spaß – deswegen komme ich», betont Saimon.

Bewegte Bilder

Auch mit der bildlichen Umsetzung haben wir bereits begonnen. Dass das mit sehr viel Spaß verbunden ist, kann sich sicher jeder vorstellen. Aber auch viel Geduld musste aufgebracht werden. «Man ist nicht der Erste, Zweite, Dritte, Vierte, Fünfte, der sich entscheiden muss, drum tu es oder wirf‘ ne Münze», rappt Umse. Dass es gar nicht so leicht ist, die geworfene Münze als Videosequenz zu zeigen, davon haben sich unsere Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer überzeugen können. Man braucht schon so einige Anläufe, bis alle vollständig zufrieden gestellt waren. Schließlich muss alles stimmen: Licht, Schatten, Position, Wurf der Münze etc.

Der 17-jährige Max, Schüler des IKG, der fast von Anfang an dabei ist, findet diese Projektphase am spannendsten. „Es ist toll, jetzt das große Ganze vor Augen zu haben, nämlich ein neues Musikvideo zu erstellen, das ergibt einen Sinn und motiviert. Dadurch, dass Musik als neue Komponente zum Projekt hinzu gekommen ist, wird alles noch viel interessanter. Weil Musik einfach so vieldimensional ist.»

Jeder kann dabei natürlich eigene Ideen und Vorschläge mit einbringen – alles wird berücksichtigt und zu realsieren versucht. Das findet der 20-jährige Zeya aus dem Irak besonders gut am Projekt: «Jeder hat eine Idee, das ist wichtig. Wir essen und spielen und arbeiten zusammen, das macht mir großen Spaß.»

Aber es ist auch noch viel zu tun. Im nächsten Schritt werden wir bisheriges Videomaterial – passend zum Songtext – zusammenschneiden. Und wir sind selbst schon alle ganz gespannt, was dabei am Ende herauskommen wird.