Bericht von Alessandra

Hallo,
mein Name ist Alessandra und ich komme aus Venedig, Italien.

Seit einigen Jahren haben mein Partner und ich beschlossen, unseren Lebensstil zu ändern und die Tür für neue Erfahrungen und Möglichkeiten offen zu lassen, indem wir dem Weg des Instinkts und der Neugier folgen.

Als ich das Profil des Vereins auf der Website workaway.info las, hatte ich keine Zweifel: Ich wollte nach Landsberg kommen und Teil dieser Gruppe sein, die super interessante Aktivitäten macht! Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Verein heißt „dieKunstBauStelle“ und wird von Wolfgang Hauck geleitet, einem einladenden, vielseitigen und sozial engagierten Menschen voller Interessen und Ideen, der diese nicht nur denkt, sondern auch umsetzt.

Als ich im November 2019 ankam, waren Wolfgang und die beiden anderen Freiwilligen, Ata (Istanbul) und Gonzalo (Argentinien), am „Brückenprojekt“ beteiligt, einem Bildungsprojekt mit Schulen, das darauf abzielte, kritisches Denken bei Kindern zu fördern und ihnen gleichzeitig neue Fähigkeiten zu vermitteln. All dies geschah mit spielerischen Methoden und auf dem Niveau ihrer Fähigkeiten. Das Brückenprojekt wurde ausgewählt, weil die Stadt Landsberg den Bau einer neuen Brücke über den Lech nicht aus der Notwendigkeit heraus genehmigte, sondern um die Wirtschaft des neuen Einkaufszentrums zu fördern, das direkt vor der Brücke liegen würde.

Es war sehr schön und lustig, mit diesen Kindern zu arbeiten, die versuchten, uns zu treffen und sich so viel wie möglich auf Englisch mit uns zu unterhalten. Wir machten ein Brainstorming und zeichneten Interventionen im Klassenzimmer, um die Kinder von jeglichen Vorurteilen zu befreien, aber dann materialisierte sich die Arbeit mit Hilfe von Experten für die reale wirtschaftliche und bauliche Möglichkeit einer Brücke, wobei auch die Kriterien für die Wahl der besten Position für diese Brücke definiert wurden, wie z.B. gemeinsame Nutzung, Machbarkeit und Umweltverträglichkeit.

Aber, ein nicht unbedeutendes Detail, die Projekte bezogen auch die lokale Gemeinschaft mit ein, und in diesem speziellen Fall arbeiteten die jungen Leute, wie kleine Radiojournalisten, auch zwischen dem Platz und den Straßen von Landsberg und interviewten die verfügbaren Personen mit einigen, manchmal provokativen Fragen, die mit der Brücke zu tun hatten: Glauben Sie, dass Landsberg eine neue Brücke braucht? Wissen Sie, wie viel sie kosten wird? Sind Sie mit der Standortwahl einverstanden? Wären Sie bereit, für die Überquerung des Flusses eine Maut zu zahlen?

Die Jugendlichen wurden von Susanne, einer erfahrenen Radiojournalistin, mit der richtigen Ausrüstung ausgestattet und auf Interviews vorbereitet. Ich denke, dass die Kombination all dieser Elemente den Jugendlichen verschiedene Perspektiven für die Lektüre eines Themas bieten kann und die Möglichkeit, zu verstehen, wie wichtig es ist, mit verschiedenen Menschen umzugehen. Da ich aus einem humanistischen und pädagogischen Studium komme, schätzte ich die Art und Weise, wie soziale Kompetenzen wie Dialog, Vergleich, Forschung und Austausch gefördert werden können, sehr.

Kurz vor Weihnachten haben wir eine Ausstellung eingerichtet, die der Öffentlichkeit kostenlos zugänglich ist und in der alle Projekte der Vereinigung der letzten Jahre gezeigt werden. Es hat Spaß gemacht, für einige Tage eine Ausstellung einzurichten! Wir haben einen Rundgang gestaltet, die Plakate, Fotos, Beschreibungen, Lichter, Videos und Redner zum Anhören der Interviews aufgehängt. Ich habe gelernt, wie man mit ein paar Tricks einen leeren Raum in einen attraktiven und interessanten Ort für Kunst verwandeln kann. Am Ende war es sehr spannend, das Ergebnis zu sehen und dass sie von allen gelobt wurde.

Neben diesen pädagogischen Projekten habe ich dem Verein mit Aktionen im Zusammenhang mit Social Media geholfen, insbesondere bei der Auswahl der Fotos, die in den Diagrammen verwendet wurden. Das habe ich gerne gemacht, denn während der Auswahlarbeit konnte ich die verschiedenen Aufführungen sehen, die das Theater mit Erwachsenen und Kindern gemacht hat. Ich sah die Konstruktion der Stelzen, die Herstellung der Kleidung, die Tests in der Turnhalle, die Vorbereitung vor der Aufführung, die Theaterworkshops mit den Flüchtlingen. Ich war so beeindruckt von dieser Arbeit, dass ich nach dieser ersten Erfahrung im Büro bereits die nächste Sitzung mit dem Theatertraining gebucht habe!

Vielen Dank für alles Wolfgang, für Ihre Verfügbarkeit, Ihre Abendessen mit Freunden, das Teilen von Rezepten, das Teilen von Teams, Ihr Vertrauen und Ihre Energie.

Bis bald!

Alessandra
Januar 2020

Comments are closed.