Rückblick Projekte Erinnerungskultur in Landsberg am Lech

Rückblick Projekte Erinnerungskultur in Landsberg am Lech

Die Realisierung der Erinnerungskultur, der Formen, der Träger, Akteure und Formate ist gerade in Landsberg am Lech sehr vielfältig und wurde teilweise auch in konkurrierenden oder kontroversen Haltungen verstanden. Das liegt auch an diesem Themenbereich, der selbst Ausdruck der Zeitgeschichte ist und einem Wandel unterliegt. Aber es gab und gibt auch sehr kooperativ und konstruktiv Umgangsformen, die sich in unseren Projekten widerspiegeln.

Über die kulturellen und künstlerischen Projekte sind wir vor allem durch die Interessen der Jugendlichen in unseren Projekten immer häufiger und intensiver mit der Zeitgeschichte der Stadt eingebunden worden. Obwohl für uns andere Themen im Vordergrund der Arbeit der kulturellen Bildung stehen würden, sehen wir wie zentral dieser Themenbereich in der Vergangenheit geworden ist.

Dabei wurden in diese Vorhaben sehr viel ehrenamtliche und freiwillige Arbeiten . Obwohl für uns andere Themen im Vordergrund der Arbeit der kulturellen Bildung stehen würden, sehen wir wie zentral dieser Themenbereich in der Vergangenheit war.

 

ÜBERSICHT PROJEKTE NEUERE ZEITGESCHICHTE

Zur neueren Zeitgeschichte wurden folgende Projekte durchgeführt:

2013
PROJEKT: dieKunstBauStelle
Ausstellung, Jugendprojekt: dieKunstBauStelle
Der letzte Teil der Ausstellung im öffentlichen Raum war der neueren Zeitgeschichte gewidmet.
INFO: https://diekunstbaustelle.de/project/diekunstbaustelle-2013/
KATALOG ONLINE: https://issuu.com/wolfganghauck/docs/2013_diekunstbaustelle_katalog_web

2014
Kein Projekt

2015 – 2016
PROJEKTTITEL: Der Panther im Inselbad
Soziokulturelles Geschichtsprojekt, Podiumsdiskussion, Veröffentlichungen, historische Forschung
INFO: https://diekunstbaustelle.de/project/der-panther-im-inselbad/
WEBSEITE: www.derPanther.org
VIDEO: https://vimeo.com/247349591

PROJEKT: BEWAHREN, ERINNERN UND GEDENKEN 
INFO: https://diekunstbaustelle.de/project/bewahren-erinnern-und-gedenken/
THEMA: Studie zur visuellen Dokumentation von historischen Orten des Gedenkens am Beispiel Lager VII Kaufering
Im Projekt «Konzeptionierung einer internetbasierten Dokumentationsplattform als virtueller Gedenkort» wurde der Aufbau und die Struktur einer Zielgruppenorientierten Webseite erarbeitet und mit zwei Studien zusammen mit der Universität Augsburg untersucht.
WEBSEITE: Virtueller Rundgang Lager VII http://lager-vii.ns-dokuzentrum-landsberg.de/

2017
PROJEKT: Bewahren und Gedenken 
INFO: https://diekunstbaustelle.de/project/bewahren-gedenken
Ein Jugendprojekt. Bestandsaufnahme des KZ-Friedhofs in Erpfting.
ERGEBNIS: Der Flyer und Karte ist bis heute die einzige Information im Tourismusbüro der Stadt Landsberg zur neueren Zeitgeschichte. Sie liegt in deutscher, englischer und hebräischer Sprache vor.
FLYER: https://www.diekunstbaustelle.de/pdf/2017_Flyer_KZ-Friedhof_Erpfting_DE_web.pdf

2018
PROJEKT: WOLF DURMASHKIN COMPOSITION AWARD
Bernstein-Jubiläums-Konzert 1948-2018, internationaler Kompositionswettbewerb, Einladung von Zeitzeugen und Überlebende und Nachkommen des Holocaust
INFO: https://diekunstbaustelle.de/wp-admin/post.php?post=17767&action=edit
VIDEO: https://vimeo.com/269728234
PROGRAMM UNF AUSSTELLUNGSKATALOG: PDF Download https://www.dropbox.com/s/450joxffim75cil/2018%20wdca%20programm%20web%202.pdf?dl=0

in Verbindung mit damit

PROJEKT: Erste internationale deutsch-jüdische Festwoche in Landsberg am Lech
PROJEKT: Gedenkveranstaltung 70 Jahre Gründung des Staates Israel

PROJEKT: Von Litauen nach Landsberg
INFO: https://landsberghistory.de/von-litauen-nach-landsberg/
VIRTUELLE AUSSTELLUNG: https://landsberghistory.de/exhibition-ll-de/
TRAILER: https://vimeo.com/372984174

2019
PROJEKT: Landsberg Stories
Ausstellung der Jugendprojekte 2014-2018. Dort wurde eine Ausstellung integriert:
Ausstellung Hitler 1924, Umfragen und Information zur Haftentlassung und 95 Jahre Mein Kampf.
INFO: https://diekunstbaustelle.de/project/landsberg-stories/
VIRTUELLE RUNDGANG:  https://diekunstbaustelle.de/vr/landsberg_stories/

—–
PROJEKT: Theaterstück Die Stelzer:

Berthold Brecht: Der unaufhaltsame Aufstieges des Arturo Ui
Anlass 95 Jahre Hitlers Festungshaft
TRAILER: https://vimeo.com/236136059
VIDEO: https://vimeo.com/390369809
—-
PROJEKT: Digitale Bestandserfassung mit 360°-Aufnahmen des Fliegerhorsts Penzing und Bunkeranlage der Welfenkaserne für virtuelle Rundgänge
Noch nicht veröffentlicht: Ein Teil ist in der virtuellen Ausstellung 2020  von Penzing zu sehen.

2020
PROJEKT: 2020-1945 Bestandsaufnahme der Landsberger Erinnerungskultur
Virtuelle Ausstellung mit einer Darstellung der Aktivitäten zu 75 Jahre Kriegsende in Landsberg am Lech
INFO: https://diekunstbaustelle.de/project/1945-2020-landsberger-erinnerungskultur/
WEBSEITE UND VIRTUELLE AUSSTELLUNG: www.LandsbergHistory.de

PROJEKT: DOKUMENTARFILM ZU EINEM THEATERSTÜCK UND DER ZEITGESCHICHTE
Aus Anlass von 75 Jahre Hitlers Festungshaft und „Mein Kampf“ wurde in Nähe der heutigen JVA die Aufführung von Bertold Brechts Stück „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“ inszeniert.
Dazu wurden Filmaufnahmen beginnen, um einen Dokumentarfilm zu erarbeiten. Der Film beleuchtet das Stück, die Akteure, Blickwinkel der Schauspieler und ermöglicht zusammen mit Schulmaterialien vielfältige Ansatzpunkt für die Einbindung in den schulischen Unterricht  (Mittelschule bis Gymnasium).
Das Projekt ist noch nicht ausreichend finanziert und kann derzeit (2021) nur teilweise realisiert werden.

2021
PROJEKTTITEL: Landsberg HistoryApp
INFO: https://diekunstbaustelle.de/project/landsberghistoryapp/
Das landkreisweite Projekt wird derzeit realisiert.
Einen Schwerpunkt bildet dabei auch die ortsbezogene Darstellung des Nationalsozialismus im Landkreis Landsberg am Lech

JAHRBUCH 2013-2018

Mehr Informationen dazu in unserem Jahrbuch:
DOWNLOAD

 

Comments are closed.