VERSÖHNUNG DER GENERATIONEN

Beeindruckende Lesung von Sepp Huber

VERSÖHNUNG DER GENERATIONEN

Eine Lesung, die mehr war als eine Lesung

Fuchstal: Die Lesung aus den Buch von Sabine Bode „Die vergessene Generation“ war ein bewegender Einstieg am hochsommerlichen Sonntag vor der Fuchstalhalle. Es war ausreichend Schatten für die Besucher und Besucherinnen. Die Anzahl des Zuhörer und Zuhörerinnen hatte die optimale Größe, um in eigenen Berichten, privates, allgemeines oder familiäres zu erzählen.

Sepp Huber verstand es, Passagen, eigene Erfahrungen und Wahrnehmungen zu einem persönlichen Blickwinkel im Rahmen der Generationsgeschichte zu verbinden.

Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind ist der Titel eines Erziehungsratgebers zur Säuglingspflege, verfasst von der Ärztin Johanna Haarer. Es dient als Einstieg in das Thema, und zeigte, wie sich die NS-Ideologie bereits mit der ersten Ausgabe 1934 bis in die letzte Ausgabe 1987 Jahre fortsetzte. Erschreckend und befremdlich, was die Zuhörer dazu berichteten.

Das war nur ein Auftakt. Den die Beiträge der verschiedenen Teilnehmer der Generationen von 1928 bis ca. 1960 zeigten die Bandbreite der Erfahrungen, gemeinsames, und versöhnliches mit den Generationen ihrer Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern.

So berichtet viele von den Erfahrungen, der fehlende Herzlichkeit, Umarmungen und Nähe, die viele von Ihren Eltern erlebt hatten oder von rigorosem und cholerischem Verhalten. Dieses Verhaltensweisen bekamen einen geschichtlichen Rahmen. Es waren nicht individuelle Eigenschaften, es war ein System der Erziehung, die nach 1945 eben nicht zu Ende war. Das macht es nicht leichter für die Nachkommen, es entschuldigt nichts, aber es führt auf einen Weg des Verstehens und der Versöhnung.

Diese Veranstaltung war ein kleiner und wichtiger Auftakt zu diesem Dialog der Generationen.

Vielen Dank an Sepp Huber, für seine Initiative, den Standort und die Möglichkeiten der Kultainer in Fuchstal dafür zu nutzen.

Die Lesung und Gesprächsrunde soll an den anderen Standort der Kultainer fortgeführt werden. Von Juli bis September stehen die Kultainer in der Gemeinde Greifenberg.

FÖRDERUNG

Eine Veranstaltung des Bürgerforum Buntes Fuchstal und «dieKunstBauStelle».

Die Lesung ist ein Teil des Projekts  „Soziokultainer Kultainer“ das durch den Fonds Soziokultur gefördert wird.

 

 

Comments are closed.