Katharina und Vivian

Praktikum bei dieKunstBauStelle

Wir sind Katharina und Vivian, und wir kommen beide aus dem Landkreis Landsberg am Lech. Wir sind 19 Jahre alt und haben im vergangenen Jahr hier in der Stadt unser Abitur gemacht. Da wir uns hier in der Nähe kreativ und kulturell beschäftigen wollten, stießen wir auf den Verein dieKunstBaustelle. Dort nahm uns Wolfgang Hauck, der Leiter dieser Organisation sehr herzlich für ein dreimonatiges Praktikum auf. In dieser Zeit halfen und arbeiten wir an einigen Projekten mit.

Layout für eine Dokumentation

Einige unserer Aufgaben waren etwa das Verfassen oder das Übersetzen von Texten für die Webseite, zudem wirkten wir auch bei der Vorbereitung von Workshops mit. Noch dazu halfen wir auch bei der Dokumentation für die Zukunftswerkstatt Bahnpark mit, indem wir Texte verfassten und diese anschließend formatierten.

Auch wenn viele der Aufgaben völlig neu für uns waren, lohnte sich die Anstrengung allemal da wir dadurch vieles gelernt haben und mit neuen Dingen vertraut gemacht wurden.

So lernten wir zum Beispiel den Umgang mit neuen Computerprogrammen wie InDesign und Photoshop, die für uns mit Sicherheit auch in der Zukunft sehr hilfreich sein werden.

Unser Dank geht an den ganzen Verein dieKunstBaustelle für die vielen Erfahrungen, die wir sammeln duften!

Comments are closed.