Katharina und Vivian

Praktikum bei dieKunstBauStelle

Wir, Katharina und Vivian, kommen beide aus dem Landkreis Landsberg am Lech. Wir sind 19 Jahre alt (2022) und haben im vergangenen Jahr hier in der Stadt unser Abitur gemacht. Da wir uns hier in der Nähe kreativ und kulturell beschäftigen wollten, stießen wir auf den Verein dieKunstBaustelle. Dort nahm uns Wolfgang Hauck, der Leiter dieser Organisation sehr herzlich für ein dreimonatiges Praktikum auf. In dieser Zeit halfen und arbeiten wir an verschiedenen Projekten mit.

Layout für eine Dokumentation

Einige unserer Aufgaben waren etwa das Verfassen oder das Übersetzen von Texten für die Webseite, zudem wirkten wir auch bei der Vorbereitung von Workshops mit. Dann halfen wir bei der Dokumentation für die Zukunftswerkstatt Bahnpark Augsburg mit. Dabei haben wir Texte verfassten und gelernt, wie man Texte in einem professionellen Layout-Programm (InDesign) formatiert und bearbeitet.

Viele der Aufgaben waren für uns völlig neu und eine Herausforderung, aber es hat sich gelohnt, da wir allemal da vieles gelernt haben und vielfältige Themen und Aspekten der kulturellen und künstlerischen Arbeit kennengelernt haben.

Zum Beispiel lernten wir die Grundlagen, um mit Programmen wie Audacity, InDesign und Photoshop, zu arbeiten. Das wird für uns mit Sicherheit in der Zukunft sehr hilfreich sein, ob im Studium, Beruf oder für unsere Bewerbungsunterlagen.

Unser Dank geht an das Team von dieKunstBaustelle und Wolfgang Hauck für die vielen Erfahrungen, die wir im Praktikum sammeln durften!

Comments are closed.