Category : Stadtteilarbeit

Die Kultur-Container sind nach Augsburg gezogen!

Die Kultur-Container sind nach Augsburg gezogen!

Am Bahnpark entwickelt dieKunstBauStelle ein Kulturquartier für den Stadtteil Hocfeld

Landsberg/Augsburg: Wie Eisenbahnwagons stehen nun vier schwarz-weiße Container vor dem Bahnpark. „Nicht um bewegt zu werden, sondern um Bewegung in den Stadtteil zu bringen“, so Wolfgang Hauck, Initiator des Projekts.

 

Der Kulturverein dieKunstBauStelle aus Landsberg am Lech hat seine Aktivitäten nach Augsburg ausgeweitet, nachdem er 2014 in Landsberg mit 35 soziokulturellen Projekten gestartet war. Der Verein musste 2022 seine Geschäftsräume in Landsberg aufgeben und hat daraufhin die dezentrale Kulturarbeit mit mobilen „Kulturstationen“ in ausgebauten Baucontainern im Landkreis entwickelt.
Im Bahnpark Augsburg wurden schon verschiedene Projekte erfolgreich realisiert, wie die das Beteiligungsformat „Zukunftswerkstatt Bahnpark“, das Dialogformat „Tisch der Generationen“ und einen Europatag der Jugend zum Thema Reisen mit Interrail.

Im Fokus des neuen Projekts steht der Stadtteil Augsburg-Hochfeld, offiziell „Planungsraum IX“, der durch eine Industriebrache des Bahnbetriebsgeländes dominiert wird. Im Zentrum liegt der Bahnpark Augsburg, der sich mit der Sammlung von Lokomotiven als Lernort für europäische Kultur- und Technikgeschichte etablieren will.

Die Idee hinter dem Projekt ist es, die Leben und Kultur in den Stadtteil zu bringen. Es sollen kulturelle Angebote wie Konzerte, Lesungen und Ausstellungen stattfinden, und ein Ort des Zusammenkommens entstehen.

In den kommenden Monaten sollen nun verschiedene Aktivitäten mit den Kultainern stattfinden. „Der Bahnpark soll zum Kulturquartier im Stadtteil Hochfeld entwickelt werden. Wir wollen den Bewohnerinnen und Bewohnern einen Ort für Begegnung und Austausch bieten“, so Markus Hehl, Geschäftsführer des Bahnparks. „Damit können wir zusammen mit dem Verein dieKunstBauStelle als Träger und Akteur für das Kulturleben im Stadtgebiet Impulse geben und Ideen realisieren“, so Hehl weiter.

Foto: Daniel Rössner:
v.l.n.r.: Heinz Hohn, Wolfgang Hauck und Markus Hehl freuen sich über den Auftakt im Bahnpark Augsburg mit dne Kultainern.

Der Verein kann an diesem neuen Standort als Koordinator, Mediator und Akteur wirken, um die Kooperationen und Partizipation unterschiedlicher Akteure zu bündeln. „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Das ist gerade hier im Bahnpark zu erleben. Was noch als verlassene Industriebrache wahrgenommen wird, kann schon bald ein neues attraktives Quartier in Augsburg werden und in dessen Mittelpunkt der Bahnpark steht“, betont Wolfgang Hauck, Vorstand des Vereins dieKunstBauStelle.

Das Projekt hat am 2. März 2023 mit der Ankunft der Kultainer begonnen. Der Kulturverein dieKunstBauStelle ist seit 2014 als gemeinnützige Organisation international tätig. Mit dem Projekt „Planungsraum IX“ setzt dieKunstBauStelle ein klares Zeichen für die Förderung der Kultur und die Vernetzung im Stadtteil Augsburg-Hochfeld. Die Förderung des Fonds Soziokultur zeigt, dass die Arbeit des Vereins wertgeschätzt und bundesweite Anerkennung erhält. Gerade sind drei Publikationen von Bundesförderungen erschienen, in denen fünf Projekte des Vereins als Musterbeispiele vorgestellt werden.

Infos und Kontakt über: augsburg@dieKunstbauStelle.de

Pressemeldung 3.3.2023 Landsberg als PDF

Pressemeldung 3.3.2023 Augsburg als PDF

Download Pressebilder

BILDUNTERTITEL
Foto 1 und 2 Wolfgang Hauck: Die Kultainer bilden ein Quartier im Bahnpark Augsburg
Foto 2 Daniel Rossner: Heinz Hohn, Wolfgang Hauck, Markus Hehl. Der Vorplatz des Bahnparks mit den Kultainer verwandelt sich zu einem Kulturquartier für den Stadtteil Hochfeld.