Landsberg-History-App

LandsbergHistoryApp

Abbildung: Demoversion

LandsbergHistoryApp

LandsbergHistoryApp

DURATION: 2020-2022
PRIORITY: digital format, location based web application, social storytelling, digital museum
Location: District and City Landsberg am Lech

THE PROJECT

Innovative, integrative, interactive: the cultural association “dieKunstBauStelle” is planning a new media and history project. A digital and location-based smartphone app for a multimedia access to regional history. A platform on which historians, artists, authors and journalists, together with young people, contemporary witnesses and municipal partners, create access to the history of Landsberg and the district. An opportunity for digital participation in our cultural and historical heritage. The best thing about it: Everything is free of charge and accessible to users at all times. This starts under the name “LandsbergHistoryApp”.

Over the next two years (2020-2022), the pilot project is to be realised thematically and conceptually in cooperation with the berlinHistory e.V. association, idea provider and software developer. For this purpose, an interdisciplinary editorial group will be formed as a team through training and workshops. Existing exhibitions will be revised together and new media content produced. This includes audio tours, 360° tours or virtual reality rooms. Likewise, the online offers of the region can be bundled in a central location under artistic, historical and media aspects and benefit directly from the function of the navigation app.

History workshop with model character

All sections of the population can benefit from the project, but above all the visitors to the city and the citizens of Landsberg. It is also intended to create an additional offer for extracurricular youth education projects, said Hauck. In consultation with the teachers, teaching content could be taken up in a targeted manner, resulting in valuable synergy effects. Training courses should encourage and enable interested citizens to contribute content and contributions in the form of a “participatory history workshop”.

The “app project” has model character. More than 50 high-ranking partners, memorials, museums and archives, the BerlinHistoryApp, are already part of the App. Over eight years of development work, much of it voluntary. This sustainability pays off. The App is now “the” App for Berlin. This open format will now be used in its full range for the first time. The range of topics will therefore be unique in Germany.

A “Who is Who” of Landsberg’s historyin „Who is Who“

“In the first phase until spring 2020, more than 400 biographical text and image entries will already be incorporated into the app,” says Hauck. This will create a “Who’s Who” of history in the Landsberg district. This includes people from the last centuries with their local references, as well as places of early history such as the settlement of Pestenacker. There is already great interest in including architectural and natural monuments. The history of raftsmen or the salt trade is the subject of the exhibition. Thus a medieval town is portrayed in a contemporary way. The first landmarks could already be discovered: the old Landsberg fountains or the panther in the Inselbad can be found as examples with pins in the app.

But it is not only about up to 1,000 years of history. Later on, there will also be a panel of experts to combine the incorporation of more recent history with existing information offerings from the city of Landsberg and initiatives. Landsberg is predestined for the project as a historical learning location, according to the Berlin historian and cultural manager Martin Recken, who has been developing the Berlin History project for eight years – and only recently received a prize for the best museum app with his team. “Landsberg could become one of our most interesting partners. The history of this small town is so incredibly exciting. I see many synergies and a great potential for our cooperation”.

Try it out!

The BerlinHistoryApp (the role model) can be installed and tested free of charge on Android and iOS smartphones. On the interactive map you can navigate your way around Landsberg and make your first explorations with this demo version of Landsberg:

Website and Download: BerlinHistory.App

An award-winning platform: berlinHistory App

The berlinHistory App is a digital museum on Berlin history, which is constantly being expanded by the non-profit association of the same name in cooperation with Berlin cultural institutions and initiatives and archives. All content is presented in a location-based way in the city and is created for permanent use. The berlinHistory App provides a wide range of information about the city’s history on current and historical maps and aerial photographs with texts, photos, films, interviews with contemporary witnesses and tours. The core team consists of historians and software developers, who continuously develop new technical features and at the same time guarantee sustainable operation (updates, server infrastructure, support etc.).

The berlinHistory.app is now the most used and best rated of its kind in the app stores and has been on the net since 21 February 2019. Since then, it has been growing daily through its own productions as well as subcontracting and its own theme layers from its more than 80 cooperation partners (museums, memorials, archives and history initiatives).

The berlinHistory App is free of charge, free of advertising and occupies only a minimal amount of memory (approx. 40 MB), as all content is streamed. With the innovative camera tool and the associated school project berlinHistory takes the first step towards a participatory platform for urban history.

The project “Berlin 1945” was nominated as a finalist for the German Children’s Software Award TOMMI. Now this production of the berlinHistory.app (with the Stiftung Stadtmuseum Berlin and the German-Russian Museum of Urban History) has won. Museum Berlin-Karlshorst) won the “DigAMus 2020” on 22 October 2020, the first-ever digialisation prize of German museums in the category “best apps”. Participating in the competition were 129 museums with the big players in the industry, against which the small non-profit association berlinHistory e.V. from Berlin prevailed with its broad-based and constantly growing platform for the sustainable presentation of historical content from museums, memorials, archives and history initiatives.

The basis for the award ceremony was the nomination by an expert jury and a national public vote with over 8,000 votes. The award ceremony took place on 22.10.2020 in a digital room of the Deutsches Museum Munich in a ceremony with avatars of the participants.

The prize is awarded to museum projects that are best practice examples on the way to digitisation.

PROJECT MANAGEMENT, IDEA AND CONCEPTION

Wolfgang Hauck

COOPERATION PARTNER SOFTWARE AND DEVELOPMENT
PUBLIC FUNDS
  • Fonds Soziokultur (2020-2021)
SUPPORTERS
  • Coming soon
PRESS

04.11.2020 Kreisbote Landsberg

STATUS

In progress

CORRECT TO

1.11.2020

DONATION

Jetzt Spenden über betterplace.org!

#landsberghistoryapp
#berlinhistoryapp
#landsbergamlech
#kulturinlandsberg
#diekunstbaustelle

 

In Portfolios

Landsberg-History-App

LandsbergHistoryApp

LandsbergHistoryApp

LandsbergHistoryApp

LAUFZEIT: 2020-2022
FORMAT: Medienkunstprojekt mit standortbasierte Webanwendung
SCHWERRPUNKT: soziales Geschichtenerzählen, digitales Museum, Multimedia mit VR, AR, Video und Audio
ZIELGRUPPE:
ORT: Landsberg am Lech

DAS PROJEKT

Innovativ, integrativ, interaktiv: Der Kulturverein „dieKunstBauStelle“ plant ein neues Medien- und Geschichtsprojekt. Eine digitale und ortsbasierte Smartphone-App für einen multimedialen Zugang zur regionalen Geschichte. Eine Plattform, auf der Historiker, Künstler, Autoren und Journalisten gemeinsam mit Jugendlichen, Zeitzeugen und kommunalen Partnern den Zugang zur Geschichte Landsbergs und des Landkreises gestalten. Eine Möglichkeit zur digitalen Teilhabe an unserem kulturellen und geschichtlichen Erbe. Das Beste daran: Alles kostenfrei und jederzeit für die Nutzer zugänglich. Das startet unter dem Namen „LandsbergHistoryApp“.

Während der nächsten zwei Jahre (2020-2022) soll das Pilotprojekt in Kooperation mit dem Verein berlinHistory e.V., Ideengeber und Softwareentwickler, thematisch und konzeptionell realisiert werden. Dazu wird eine interdisziplinäre Redaktionsgruppe durch Schulungen und Workshops als Team gebildet. Vorhandene Ausstellungen werden gemeinsam überarbeitet und neue Medieninhalte produziert. Dazu gehören Audiotouren, 360°-Rundgänge oder Virtual Reality-Räume. Ebenso können die Online-Angebote der Region unter künstlerischen, historischen und medialen Aspekten an zentraler Stelle gebündelt werden und von der Funktion der Navigationsapp direkt profitieren.

Geschichtswerkstatt mit Modellcharakter

Vom Projekt können alle Bevölkerungsgruppen profitieren, vor allem aber die Besucher der Stadt, und die Landsberger Bürgerinnen und Bürger. Zudem soll damit ein zusätzliches Angebot für außerschulische Jugendbildungsprojekte geschaffen werden, so Hauck. In Absprache mit den Lehrern könnten dabei gezielt Unterrichtsinhalte aufgegriffen werden, so dass sich wertvolle Synergieeffekte ergeben. Schulungen sollen interessierte Bürger ermutigen und befähigen, Inhalte und Beiträge in Form einer „partizipativen Geschichtswerkstatt“ einzubringen.

Das „App-Projekt“ hat Modellcharakter. Mehr als 50 hochrangige Partner, Gedenkstätten, Museen und Archive, der BerlinHistoryApp sind bereist Teil der App. Über acht Jahre stecken Entwicklungsarbeit, viel davon ehrenamtlich. Diese Nachhaltigkeit zahlt sich aus. Die App ist heute „die“ App für Berlin. Dieses offene Format wird nun erstmals in der vollen Bandbreite genutzt werden. Deswegen wird der Umfang an Themen in Deutschland einmalig sein.

Ein „Who is Who“ der Geschichte Landsbergs

„In der ersten Phase bis Frühjahr 2020 werden bereits mehr als 400 biografische Text- und Bildeinträge in die App eingearbeitet werden“, sagt Hauck. Damit werde ein „Who is Who“ der Geschichte im Landkreis Landsberg abgebildet. Dazu gehören Personen der letzten Jahrhunderte mit ihren lokalen Bezügen, ebenso wie Orte der Frühgeschichte wie die Siedlung Pestenacker. Es besteht bereits ein großes Interesse auch Architektur- und Naturdenkmäler einzubinden. Für die Geschichte der Flößer oder des Salzhandels sind Themenbereich vorgesehen.  So wird eine mittelalterlich geprägte Stadt zeitgemäß portraitiert. Erste Orientierungspunkte könnten übrigens schon entdeckt werden: die alten Landsberger Brunnen oder der Panther im Inselbad sind als Beispiel mit Pins in der App zu finden.

Aber es gehe nicht nur um bis zu 1.000 Jahre alte Geschichte. Später werde es auch ein Fachgremium geben, um die Einarbeitung der neueren Geschichte mit vorhandenen Informationsangeboten der Stadt Landsberg und Initiativen zu kombinieren. Landsberg sei als historischer Lernort für das Vorhaben prädestiniert, so der Berliner Historiker und Kulturmanager Martin Recken, der seit acht Jahren das Projekt Berlin History, entwickelt – und erst kürzlich mit seinem Team einen Preis für die beste MuseumsApp erhalten hat. „Landsberg könnte zu einem unserer interessantesten Partner werden. Diese kleine Stadt ist von ihrer Geschichte her so unglaublich spannend. Ich sehe viele Synergien und ein großes Potenzial für unsere Zusammenarbeit.“

Ausprobieren!

Die BerlinHistoryApp (das Vorbild) kann kostenfrei auf Android und iOS-Smartphones installiert und ausprobiert werden.

Auf der interaktiven Karte kann man sich zu dem Standort in Landsberg navigieren und bereits erste Erkundungen mit dieser Demoversion von Landsberg anstellen:

Webseite und Download: BerlinHistory.App

Eine prämierte Plattform: berlinHistory App

Die berlinHistory App ist ein digitales Museum zur Berliner Geschichte, das von dem gleichnamigen gemeinnützigen Verein in Zusammenarbeit mit Berliner Kultureinrichtungen und -initiativen und Archiven ständig erweitert wird. Alle Inhalte werden ortsbezogen im Stadtraum dargestellt und zum dauerhaften Verbleib angelegt. Die berlinHistory App liefert vielfältige stadtgeschichtliche Information auf aktuellen und historischen Karten und Luftbildern mit Texten, Fotos, Filmen, Zeitzeugeninterviews und Rundgängen. Das Kernteam besteht aus Historikern und Softwareentwicklern, die fortlaufend neue technische Features entwickeln und zugleich den nachhaltigen Betrieb (Updates, Server-Infrastruktur, Support etc.) garantieren.

Die berlinHistory.app ist die mittlerweile meistgenutzte und in den App-Sores bestgeratete ihrer Art und seit dem 21. Febraur 2019 im Netz. Seither wächst sie täglich durch eigene Produktionen sowie Zulieferungen und eigene Themenlayer ihrer über 80 Kooperationspartner (Museen, Gedenkstätten, Archiven und Geschichtsinitiativen).

Die berlinHistory App ist kostenlos, werbefrei und belegt mit ca. 40 MB nur minimalen Speicherplatz, da alle Inhalte gestreamt werden. Mit dem innovativen Kamera-Tool und dem assoziierten Schulprojekt geht berlinHistory den ersten Schritt in Richtung einer partizipativen Plattform für Stadtgeschichte.

Das Projekt „Berlin 1945“ wurde als Finalist für den Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI nominiert. Nun gewann diese Produktion der berlinHistory.app (mit der Stiftung Stadtmuseum Berlin und dem dt.-russ. Museum Berlin-Karlshorst) am 22. Oktober 2020 den „DigAMus 2020“, den erstmals vergebenen Digialisierungspreis der deutschen Museen in der Sparte „beste Apps“. Beteiligt waren 129 Museen mit den großen Playern der Branche, gegen die sich der kleine gemeinnützige Verein berlinHistory e.V. aus Berlin mit seiner breit angelegten und ständig wachsenden Plattform für die nachhaltige Präsentation von geschichtlichen Inhalten von Museen, Gedenkstätten, Archiven und Geschichtsinitiativen durchsetzte.
Grundlage der Preisverleihung war die Nominierung durch eine Fachjury und ein nationales Publikumsvoting mit über 8.000 Voten. Die Preisverleihung fand am 22.10.2020 in einem digitalen Raum des Deutschen Museums München in einer Feier mit Avataren der Beteiligten statt.
Mit dem Preis werden Museumsprojekte honoriert, die als Best Practice Beispiele den Weg in die Digitalisierung voranschreiten.
  App Store Google Play
PROJEKTLEITUNG, IDEE UND KONZEPTION
  • Wolfgang Hauck
KOOPERATIONSPARTNER SOFTWARE UND ENTWICKLUNG
FÖRDERUNG
  • Fonds Soziokultur (2020-2021): NEUSTART KULTUR
  • Weitere Förderungen sind derzeit im Bewilligungsverfahren
UNTERSTÜTZER
  • Ignaz-Kögler-Gymnasium
  • Mittelschule Landsberg am Lech
  • Militärgeschichtliche Sammlung Weingut II
  • Dr. Edith Raim, Universität Augsburg
  • weitere Institutionen folgen
ARTIKEL

04.11.2020 Kreisbote Landsberg

STATUS

In Vorbereitung

STAND DER INFORMATIONEN

1.11.2020

SPENDEN

Jetzt Spenden über betterplace.org!

#landsberghistoryapp
#berlinhistoryapp
#landsbergamlech
#kulturinlandsberg
#diekunstbaustelle

 

In Portfolios