ARCHITECTUS LUCIS

Ein soziokulturelles Architekturprojekt

TITEL

ARCHITECTUS LUCIS

WEBSEITE

www.ArchitectusLucis.org

VIDEO DOKUMENTATION

Video Dokumentation

WORKSHOPS DES PROJEKTS

Vorbereitung 10. bis 14. Oktober 2016
Workshop, Konstruktion und Bau 15. bis 23. Oktober 2016

ORT

Alte Turnhalle Ignaz-Kögler-Gymnasium
Lechstraße 6, 86899 Landsberg am Lech

INHALT UND THEMEN

«Wir folgen dem Schaffen von Dominikus Zimmermann»
In diesem Projekt waren alle Landsberger eingeladen, gemeinsam ein turnhallengroßes Bauwerk zu errichten und die Lichtkunst selbst zu erleben.

In zehn Tagen wurde täglich von 10 bis 22 Uhr gemeinsam an einem Raum im Stil der Lichtarchitektur des Dominikus Zimmermann und Objekten gearbeitet. Internationale Experten des «Cardboard Design» haben diese «Baumaßnahmen» geleitet, um aus Kartonagen einen turnhallengroßen Lichtraum zu erschaffen. Spaß und Spannung war mit rund 140 aktiven Teilnehmern garantiert.

Dazu wurden ebenso spezielle Workshops für Schulklassen  durchgeführt. Ein Mautprojekt, welches alle bisherigen Dimensionen gesprengt hat und quer durch alle sozialen, gesellschaftlichen Gruppen mit besonderer Begeisterung getragen wurde. Der Tenor der Presse und des Publikums lautete dann auch: «Bitte wiederholen!».

Das Finale war ein öffentlicher Umzug durch die Stadt, ein anschließenderr Workshop mit merh als 500 Besuchern und eine Performance als Abschluß, in der das gesamte Werk zerstört wurde.

PROJEKTLEITUNG

Wolfgang Hauck

REFERENTEN

Mathijs Stegink (NL) Webseite
Sjors Knol (NL)
Astrid van der Velde (NL) Webseite

MITWIRKENDE

Mehr als 140 Mitwirkende im Alter von 3 bis 90 Jahren.

PARTNER

Redl Karton GmbH, Landsberg am Lech

FÖRDERUNG
  • Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
  • Stadt Landsberg am Lech
  • Landkreis Landsberg am Lech
  • Bezirk Oberbayern

Ministerium_04 (5)  logo-landsberg   be_obb_Logo-4

PRESSE

Alle Schönheit ist vergänglich, KR 24.10.2016
Die Bilder des Landsberger Tagblatts von Thorsten Jordan
Aus Pappe Großes schaffen, KR 11.8.2016
Karton statt Stuck, LT 4.8.2016

STATUS

Das Projekt ist beendet. Eine Photodokumentation wird erstellt.

In Portfolios