Mobilität im 21. Jahrhundert

Turboranzen, Teleporter und Zendusonakan

Was mit einfachen Skizzen ganz einfach beginnt, kann zu großen Entwicklungen führen.

EIN JUGENDPROJEKT ZUM THEMA MOBILITÄT

TITEL: Türkenmariandl 2018-2020
ARBEITSTITEL: Mobilität im 21. Jahrhundert
LAUFZEIT:
1.12.2018 bis 31.10.2020
SCHWERPUNKT: Recherche, Reportage, Dokumentation, Photo, Film, Text
JUGENDLICHE: Schüler der siebten Klasse der Mittelschule Landsberg am Lech
ORT: Landsberg am Lech
IDEE: Wolfgang Hauck, Christian Karlstetter

WORKSHOPS DES PROJEKTES

Medienworkshop 2018-2020
Foto-Schreibwerkstatt 2019-2020
Ausstellungsworkshop 2019-2020

Ergebnisse:

Ausstellung 17.9. bis 7. Oktober 2019

Aula der Mittelschule Landsberg am Lech

Öffnungszeiten: Montag 23.9., 30.9. und 7.10. jeweils 18-20 Uhr
Eine Anmeldung ist allerdings erforderlich, da das Haus normalerweise zu dieser Zeit verschlossen.

Anmeldung: mittelschule@landsberg.de

Eintritt frei

Umfrage Landsberg am Lech 2019:

Thema

Im Rahmen eines soziokulturellen Jugendprojekts wird die Ausstellung «Turboranzen, Teleporter und Zendusonakan» in der Mittelschule Landsberg am Lech gezeigt. Die Ausstellung setzt unsere Projekt „Fliáng“ von 2018 zum Landsberger Flugzeugingenieuer Alois Wolfmüller fort.

Nicht ohne aktuellen Grund stand das Thema Verkehr im Mittelpunkt dieses Projekts. Gilt es doch, für Landsberg ein Verkehrskonzept für die Zukunft zu entwickeln. Dies ist mit großen technischen, planerischen und politischen Herausforderungen verbunden. Das war eine Überlegung bei der Arbeit.

Andere Fragen, die sich die Schülerinnen und Schüler stellten, waren z.B.: Wie werden sich die technischen Möglichkeiten ändern, wie wollen und sollen wir unterwegs sein? Um den Blick über den Alltag hinaus in die Zukunft zu richten, wurden die Schüler der Mittelschule Landsberg aufgerufen, ihre Visionen, Ideen, Vermutungen und Wünsche in Zeichnungen, Entwürfen, Modellen und Texten darzustellen.

Aus den Arbeiten der siebten Klassen enstanden im Schuljahr 2018/2019 viele innovative und zukunftsweisende Vorschläge. Mit den Schülerinne und Schülern wurden deren Ideen weitergedacht und erste Prototypen entwickelt.

Was für manche utopisch oder unglaublich klingen mag – wer weiß, was 2050 davon Realität werden wird! Deswegen sollten Sie, vor allem wenn Ihnen die physikalischen Möglichkeiten der Verwendung der gerade nachgewiesenen Gravitationswellen nicht bekannt sind, nicht voreilig einen „Turboranzen“ für unmöglich halten.

Im Rahmen unseres mehrjährigen Programms „Türkenmariandl“ stehen verschiedene Themen wie die historische und aktuelle Migration, das „Unterwegssein-Wollen“ und das „Unterwegs-Sein-Müssen“ im Mittelpunkt. Es geht um die Veränderungen, die Menschen, ihre Geschichten und Erfahrungen, aber auch um Visionen, um Aus- und Einblicke in die Lebenswelten.

Das Programm hat der Kulturverein dieKunstBauStelle 2014 unter Leitung von Wolfgang Hauck erstmals initiiert und seitdem zusammen mit der Mittelschule Landsberg am Lech und dem Landsberger Tagblatt als Bündnis umgesetzt.

Ausstellung
Mittelschule Landsberg am Lech ab 17. September 2019

KONZEPT MEDIENGESTALTUNG UND WEBDESIGN

Wolfgang Hauck

REFERENTEN

Andrea Schmelzle
Conny Kurz
Susanne Zehentbauer
Harry Zehentbauer
Wolfgang Hauck

PARTNER

Mittelschule Landsberg am Lech, West
Landsberger Tagblatt, Redaktion

Förderung
«Das Projekt ‚Türkenmariandl‘ wird unterstützt durch das Programm «MeinLand – Zeit für Zukunft» der Türkischen Gemeinde in Deutschland im Rahmen des Bundesprogramms Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung des Bundesministerium für Bildung und Forschung

bfb_logo tgd MeinLand-Logo_gross

 

In Portfolios