ArtNoStop – Partnertreffen in den Niederlande

ArtNoStop
Partnertreffen in den Niederlande

Vom 8. bis 10. Dezember 2022 fand das dritte transnationale Treffen des Projekts Art No Stop 2020-1-ES01-KA227-ADU-095851 statt, das durch das Programm Erasmus+ kofinanziert wird.

An diesem Projekt nehmen wir, dieKunstBauStelle, als deutscher Partner teil und arbeiten mit folgenden Organisationen zusammen:

  • Spanien: Fundación Escuela de Solidaridad (Projektleitung)
  • Italien: Cooperativa Sociale Ten Rock
  • Deutschland: dieKunstBauStelle
  • Niederlande: Changes & Chances

In diesem Treffen konnten wir unser Handbuch für die Zusammenarbeit von sozialen Einrichtungen mit Künstler*innen fertigstellen. Dazu bereiten wir im Rahmen des Programms Videokurse vor und haben eine Webseite erstellt, auf der wir über 100 Beispiele zu verschiedenen Formen der Zusammenarbeit berichten.

Foto Wolfgang Hauck: v.r.n.l.: Silvia Paradiso, Ayelen Bursztyn, Gabrielle Cagnazzo, Ankie Til, Dora Fanelli, Ed Santman, Wolfgang Hauck

Aktuell arbeiten wir an dem Online-Kurs über die Produktion von künstlerischen Veranstaltungen. Dieser wird für die Ausbildung und die Fortbildung von Fachkräften und ehrenamtlichen Helfern in den jeweiligen Gemeinschaften kostenfrei zur Verfügung stehen und als Plattform für den Austausch von Erfahrungen und zur Bildung von Netzwerken.

Das Treffen fand in einem kleinenOrt Herpt bei s’Hertogenbosch statt. Dort konnten in dem wunderbaren Tagunsgzentrum „De Nieuwe Schuur“ (die neue Scheune) von Francine Houben unser Treffen durchführen. Es hat uns beeindruckt, den ein Thema unsere Projekts ist es auch, wie Architektur die soziokulturellen Arbeit und Aktivitäten unterstützen und fördern können.

Francine Houben, wurde durch ihre Bibliotheksbauten in Delft weltberühmt, war unsere charmante Gastgeberin und ihre Arbeiten eine Inspiration. Ihr Mann Hans Anderson hat uns ebenso inspiriert, denn seine Expertise liegt im Bereich der Organisationsberatung, die er jahrzehntelang für öffentliche Institutionen durchgeführt hat.

Am Ende konnte uns Ankie noch ’s-Hertogenbosch zeigen, wo sie über dreißig Jahre ihre Theaterarbeit aufgebaut und realisiert hat. Sie hat sich mit Ed, beide von der Organisation Changes & Chances, um die Vorbereitung und Organisation dieses wunderbaren Treffens gekümmert.

Ein Treffen, das für uns alle noch lange in Erinnerung bleiben wird und für alle war klar: Wir kommen wieder!

Foto Wolfgang Hauck: v.r.n.l.: Silvia Paradiso, Ayelen Bursztyn, Gabrielle Cagnazzo, Ankie Til, Dora Fanelli, Wolfgang Hauck, Ed Santman

#artnostop #dieKunstBauStelle #erasmus+ #FundacionEscueladeSolidaridad #fes #dbks #tenrock
#DeNieuweSchuur

Foto Wolfgang Hauck

Comments are closed.