Category : Ausstellung

Subscribe to the newsletter now!

Subscribe to our newsletter now!

We are working on online exhibitions and presentations.

Don’t miss a moment and stay in touch with us!

Tragen Sie bitte Ihre Email ein!

LandsbergHistory – the virtual exhibition is open!

On 27 March Wolfgang Hauck opened the exhibition at 6:30 pm.

The speech was broadcast live on a YouTube channel.

Due to exit restrictions it was not possible for the invited guests to be directly on site, but about 60 people followed the opening live via streaming. Now you can watch the recording of the opening at any time.

Virtual openings like this one will be seen more often during the Corona pandemic. This is a successful example of how we can design and run cultural events despite the current restrictions.

But the digital format of this exhibition, which was designed for VR (virtual reality) glasses and as an online presentation, is also out of the ordinary. This also makes the opening a premiere for a new genre.

The theme of the current stocktaking of the culture of memory is particularly suitable for negotiating the problems of a culture of memory in the age of a collective memory that is constantly expanding digitally.

Wolfgang Hauck’s exhibition does not provide a solution, but rather identifies many more omissions and deficiencies, and also objectively points out the wilderness and dangers of the digital legacy.

At the same time he demonstrates with his use of digital means, a way to develop a historical and cultural awareness and to integrate it into the regular anniversaries of remembrance.

ONLINE EXHIBITION

www.LandsbergHistory.de/exhibition

WEBSITE

www.LandsbergHistory.de

VIDEO OF THE OPENING OF LANDSBERG HISTORY

 

(Deutsch) Eröffnung Austellung 27.3.2020

1945-2020:
A CURRENT INVENTORY OF THE LANDSBERG CULTURE OF MEMORY
by Wolfgang Hauck

OPENING OF THE EXHIBITION
Friday 27 March 2020, 18:30

EXHIBITION DURATION
28.3. until 14.4.2020, 15-18 hrs each
Closed on 30 March, 6, 10, 12 and 13 April 2020

EXHIBITION
The exhibition shows the invisible and yet present.
75 years after the end of the Second World War.

For some, a time long past, for others just past and still far too close.

How does a city and society deal with the culture of memory?
What is visible, what is not?
What is done or not done?
What is conscious, what unconscious?
What is there without being visible?
VR glasses (3D animations) as digital access to memory transform space. Thus an exhibition appears that is not there.
Can virtual reality be an image of our collective memory?

Step into a space that is only apparently empty and decide for yourself.

2020@LandsbergHistory.de
www.LandsbergHistory.de
#LandsbergHistory.

LANDSBERG STORIES ONLINE EXHIBITION

LANDSBERG STORIES ONLINE EXHIBITION

FRESHLY UNPACKED

VISIT THE ONLINE EXHIBITION 7/24

LANDSBERG STORIES 360°-ONLINE

An exhibition is created

Between 20 December 2019 and 7 January 2020, there was an exhibition in Landsberg which is created by dieKunstBauStelle e.V. , named ‘Landsberg Stories’. The idea is Wolfgang Hauck’s and as a volunteers, we helped him for preparation and for other works. We ordered fences and decorate the inside hall like ‘labyrinth’ in order to make the exhibition more attractive.

It was difficult, when we placed the fence to the top of the hall but it worth.  We, ‘the four volunteer’ shared the days and stay in exhibition. I stayed for 4 days and in my days there were less people, because of the holiday and cold weather, so it is sad for me. But altogether more than 400 visitors came to the exhibition.

The exhibition consists lots of interesting and different topics. The most interesting one for me is, interviews with the people, coming from outside of Germany and the difficulties that they have faced during adaptation period.

Also photo of Hitler with his car in Landsberg and the Hitler toy, are interesting for me. Moreover, I observed that people find the exhibition impressive, and I think we combined lots of different topics like construction, history and culture. This means that we did a great job!

Text by Ata Yigit Sevdi

Exhibition: LANDSBERG STORIES

Opening and press event

Press meeting with students, 19 December 2019 at 11:00 a.m.
Vernissage and opening, 19 December 2019 at 7:00 p.m.

It is not without current reason that topics such as traffic, bridge building, migration or modern contemporary history are the focus of this project.

Different results from the work of recent years will be presented. In addition to innovative and forward-looking proposals on mobility or bridge construction, there are also many surveys and interviews to be heard and seen that the pupils have conducted in the city.

The programme was first initiated by the assosiation dieKunstBauStelle 2014 under the direction of Wolfgang Hauck and has since been implemented in a variety of ways together with the Mittelschule Landsberg am Lech.

We invite you to this unusual and diverse exhibition.
You will certainly learn more about Landsberg and Landsberger than you might think.

Yours sincerely

Wolfgang Hauck & Christian Karlstetter

LANDSBERG STORIES

Location: Columned hall in the Landsberg am Lech municipal theatre

Press date and tour: 19.12.2019, 11:00 a.m.

Opening: 19.12.2019, 19:00 o’clock

Duration of exhibition: 20.12.2019 to 7.1.2020, except on 24.12., 31.12. 1.1.2020

Opening hours: Daily 14 to 18 o’clock

PROMOTION

“The ‘Türkenmariandl’ project is supported by the ‘MeinLand – Zeit für Zukunft’ programme of the Turkish community in Germany as part of the Federal Culture Makes Strong programme. Alliances for Education of the Federal Ministry of Education and Research”.

The exhibition is sponsored by the city of Landsberg.

Exhibition 17.9. to 7. October 2019

Exhibition

Turborances, Teleporter and Zendusonakan
Mobility in the 21st century

Duration
17.9. to 7. October 2019

Location
Aula of the Mittelschule Landsberg am Lech
Entrance: corner Holzhauser Straße and Hindenburgring

Parking
Parking of the “church to the holy angels”
Parking of teh “Dominikus Zimmermann Gymnasium”

Opening hours:
Monday 23.9., 30.9. and 7.10. each 6 pm – 8 pm.

Registration
However, registration is required as the house is normally locked at this time.
Registration: mittelschule@landsberg.deTraffic in 50 years

Entrace
Free entrance

Mobility concepts for the future

Fliang 2019 – Mobility concepts for the future

Following on from our paper airplane competition last year, our current youth workshops also deal with the topic of “flying” in the broadest sense. The children show us how they imagine mobility in the future. Really great futuristic possibilities have been created that show us how traffic in cities could perhaps soon be handled. And with what spectacular flight or driving models one will be able to move around.

Whether teleporters, flying skateboards, electric scooters that can be operated via mobile phone: There are always new and ever more imaginative ideas, some still a little vague, others already very precise and mature. Whether this is realistic and whether it would be feasible at some point is not important.

After all, Alois Wolfmüller couldn’t imagine back then that there would actually be airplanes, and above all, in what form and to what extent people fly nowadays. Nevertheless, he thought about flight models, put them down on paper and developed them.

And he never doubted his ideas. When it comes to visions, nothing should stop you. Because only if there are people with imagination, imagination, visions and a strong will, something can move forward, things can be created new.

Giant wings of cable ties

Giant wings of cable ties

Parallel to our paper airplane workshop, our workshop leader Renate has prepared an “object for all”. We are building a six-meter replica of a wing model, she said.  No sooner said than done. Anyone who was interested could take part and create an impressive grand piano from about 12,000 cable ties.
 
And so on both workshop days from morning till late at night, we tied, pulled, loosened and reattached. With changing tinkerers, some only for a short time, some who lasted very long. A laborious, but also grounding and relaxing work, in which a great cohesion of all participants was created. Alone through the sheer will to be able to complete the object by the end of the project. And that it was actually completed in the short time available – each and every one of us made his or her contribution.
 
The completion was not so easy, because our 10,000 cable ties ran out and we had to buy 2,000 more as soon as possible. And also with these it became already again scarce. Hard to believe how many cable ties fit into the inner wire of the wing.
 
But we did it, and on Sunday afternoon we installed our replica of the Wolfmüller wing model on Hellmairplatz as part of a major ballooning campaign. Everybody who wanted was allowed to decorate the balloons with a message or a drawing. Afterwards we let them all rise into the air together. A really fascinating and contentwise well fitting finale for a very beautiful and loving project.
 
 
 

Exhibitions guestbook

Only until Wednesday 4 April 6pm

EXHIBITION
From Lithuania to Landsberg

Säulenhalle Landsberg am Lech
Wednesday from 11am to 6pm

GUEST BOOK
The opinions in the guestbook are clear:

“The exhibition should be a permanent exhibition.”

“I would like it if the exhibition gets a permanent place in Landsberg”

“A very good and intensive researched exhibition! A work that leaves a lasting impression – Thank you very much!”

“An impressive, very well-crafted exhibition that should remain as a permanent exhibition.”

“To face the louder truths of our history is OUR OBLIGATION!
Many thanks to the supporters and supporters of the Jewish-German Festival Week and the accompanying events – such as this impressive exhibition. “

“LL needed this exhibition for a long time and now LL can not repress anything.”

“Super interesting map with the distribution of Jewish DP camps! Great design with the columns.”

“At a time when more and more people want to put an end to history, the exhibition is an important contribution to dealing with their own history.”

“Many thanks to Mr. Wolfgang Hauck and Mrs. Karla Schönebeck for the very shockingly moving exhibition, the texts, pictures and films. We sincerely hope that all the work and performance can be made into a book publication. “

 Guestbook exhibition 2018

Category : Ausstellung

Jetzt Newsletter abonnieren!

Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!

Wir arbeiten an Online-Ausstellungen und Präsentationen.

Verpassen Sie keinen Temrin und bleiben Sie mit uns im Kontakt!

Tragen Sie bitte Ihre Email ein!

LandsbergHistory – die virtuelle Ausstellung ist eröffnet!

Am 27. März eröffnete Wolfgang Hauck um 18:30 die Ausstellung.

Über einen YouTube-Kanal wurde die Rede live übertragen.

Auf Grund der Ausgangsbeschränkungen war es für die eingeladenen Gäste zwar nicht möglich direkt vor Ort zu sein, aber rund 60 Personen haben die Eröffnung über das Streaming live verfolgt. Nun können Sie die Aufzeichnung der Eröffnung jederzeit ansehen.

Virtuelle Eröffnung wie dieses, wird man während der Corona-Pandemie nun öfters sehen. Dies ist ein gelungenes  Beispiel, wie wir trotz der aktuellen Einschränkungen kulturelle Events gestalten und durchführen können.

Aber auch das digitale Format dieser Ausstellung, die für VR-Brillen (virtual reality)  und als Online-Präsentation konzipiert wurde, fällt aus dem üblichen Rahmen. Damit ist die Eröffnung auch eine Premiere für ein neues Genre.

Das  Thema der aktuellen Bestandsaufnahme der Erinnerungskultur ist besonderes geeignet, um die Problematik einer Erinnerungskultur im Zeitalter eines kollektiven Gedächtnisses, das sich digital ständig vergrößert, zu verhandeln.

Wolfgang Hauck liefert mit der Ausstellung keine Lösung, stellt viel mehr Versäumnisse und Mangel fest, weist  ebenso eindinglich auf  die Wildnis und Gefahren des digitalen Nachlasses hin.

Gleichzeitig demonstriert er mit seiner Verwendung der digitalen Mitteln, einen Weg, um ein historisches und kulturelles Bewusstsein zu entwickeln und in die regelmäßigen Jahrestage des Gedenkens einzubinden.

ONLINE-AUSSTELLUNG

www.LandsbergHistory.de/exhibition

WEBSEITE

www.LandsbergHistory.de

VIDEO DER ERÖFFNUNG LANDSBERG HISTORY

Eröffnung Austellung 27.3.2020

1945-2020:
EINE AKTUELLE BESTANDSAUFNAHME DER LANDSBERGER ERINNERUNGSKULTUR
Von Wolfgang Hauck

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
Freitag 27. März 2020, 18:30

AUSSTELLUNGSDAUER
28.3. bis 14.4.2020, jeweils 15-18 Uhr
Geschlosssen am 30. März., 6.,10., 12. und 13. April 2020

AUSSTELLUNG
Die Ausstellung zeigt das Nichtsichtbare und doch Gegenwärtige.
75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs.

Für die einen eine lange vergangene Zeit, für andere gerade vorbei und noch viel zu nah.

Wie geht eine Stadt und die Gesellschaft mit der Erinnerungskultur um?
Was ist sichtbar, was nicht?
Was wird getan oder unterlassen?
Was ist bewusst, was unbewusst?
Was ist da, ohne sichtbar zu sein?
VR-Brillen (3D-Animationen) als digitaler Zugang zur Erinnerung verwandeln den Raum. Dadurch erscheint eine Ausstellung, die nicht da ist.
Kann die virtuelle Realität ein Abbild unserer kollektiven Erinnerung sein?

Treten Sie ein in einen Raum, der nur scheinbar leer ist und entscheiden Sie selbst.

2020@LandsbergHistory.de
www.LandsbergHistory.de
#LandsbergHistory.

LANDSBERG STORIES ONLINE AUSSTELLLUNG

LANDSBERG STORIES ONLINE AUSSTELLLUNG

FRISCH AUSGEPACKT

BESUCHEN SIE DIE ONLINE-AUSSTELLUNG 7/24

LANDSBERG STORIES 360°-ONLINE

Eine Austellung entsteht

Zwischen dem 20. Dezember 2019 und dem 7. Januar 2020 fand in Landsberg eine vom Verein dieKunstBauStelle e.V. konzipierte Ausstellung mit dem Titel „Landsberger Geschichten“ statt. Die Idee stammt von Wolfgang Hauck und wir haben ihm als Volunteers bei der Vorbereitung und bei anderen Arbeiten geholfen. Wir bestellten Zäune und dekorierten die Innenhalle wie ein ‚Labyrinth‘, um die Ausstellung attraktiver zu gestalten.

Es war schwierig, als wir den Zaun oben in der Halle angebracht haben, aber es hat sich gelohnt.  Wir, „die vier Freiwilligen“, teilten uns die Tage und blieben in der Ausstellung. Ich blieb 4 Tage, und zu meiner Zeit waren weniger Leute da, wegen des Urlaubs und des kalten Wetters, das war schade. Aber insgesamt kamen doch mehr als 400 Besucher in die Ausstellung.

Die Ausstellung besteht aus vielen interessanten und unterschiedlichen Themen. Das Interessanteste für mich sind die Interviews mit den Menschen, die aus dem Ausland kommen, und die Schwierigkeiten, denen sie während der Anpassungszeit begegnet sind.

Auch Fotos von Hitler mit einem Auto in Landsberg und dem Hitler-Spielzeug sind für mich interessant. Außerdem habe ich beobachtet, dass die Menschen die Ausstellung beeindruckend finden, und ich denke, wir haben viele verschiedene Themen wie Bau, Geschichte und Kultur miteinander kombiniert. Das bedeutet, dass wir eine großartige Arbeit geleistet haben!

Text von Ata Yigit Sevdi

 

Ausstellung: LANDSBERG STORIES

Eröffnung und Pressetermin

Pressetermin mit Schülern, 19. Dezember 2019 um 11:00 Uhr

Vernissage und Eröffnung, 19. Dezember 2019 um 19:00 Uhr

Nicht ohne aktuellen Grund stehen dabei Themen wie Verkehr, Brückenbau, Migration oder die neuere Zeitgeschichte im Mittelpunkt dieses Projekts.

Aus den Arbeiten der letzten Jahre werden unterschiedliche Ergebnisse präsentiert. Neben innovativen und zukunftsweisenden Vorschläge zur Mobilität oder Brückenbau gibt es auch viele Umfragen und Interviews zu hören und zu sehen, die die Schülerinnen und Schülern in der Stadt gemacht haben.

Das Programm hat der Kulturverein dieKunstBauStelle 2014 unter Leitung von Wolfgang Hauck erstmals initiiert und seitdem zusammen mit der Mittelschule Landsberg am Lech in vielfältiger Form umgesetzt.

Wir laden Sie zu dieser ungewöhnlichen und vielfältigen Ausstellung ein.
Sie erfahren sicherlich mehr über Landsberg und Landsberger, als Sie wohl vermuten würden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Hauck  & Christian Karlstetter

 

LANDSBERG STORIES

Ort: Säulenhalle im Stadttheater Landsberg am Lech

Pressetermin und Rundgang: 19.12.2019, 11:00 Uhr

Eröffnung: 19.12.2019, 19:00 Uhr

Ausstellungsdauer: 20.12.2019 bis 7.1.2020, außer am 24.12., 31.12. 1.1.2020

Öffnungszeiten: Täglich 14 bis 18 Uhr

FÖRDERUNG

«Das Projekt ‚Türkenmariandl‘ wird unterstützt durch das Programm «MeinLand – Zeit für Zukunft» der Türkischen Gemeinde in Deutschland im Rahmen des Bundesprogramms Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung des Bundesministerium für Bildung und Forschung.»

Die Ausstellung wird durch die Stadt Landsberg gefördert.

Ausstellung 17.9. bis 7.10. 2019

Ausstellung

Turboranzen, Teleporter und Zendusonakan
Mobilität im 21. Jahrhundert
Mittelschule Landsberg am Lech

Dauer
17.9. bis 7. Oktober 2019

Ort
Aula der Mittelschule Landsberg am Lech
Eingang: Ecke Holzhauser Straße und Hindenburgring

Parken
Parkplatz „Zu den Heiligen Engeln“.
Über die Unterführung gelangt man zur Aula der Mittelschule Landsberg am Lech.

Parkplatz „Dominikus-Zimmermann-Gymnasium“

Öffnungszeiten
Montag 23.9., 30.9. und 7.10. jeweils 18-20 Uhr

Anmeldung
Eine Anmeldung ist allerdings erforderlich, da das Haus normalerweise zu dieser Zeit verschlossen.

Anmeldung: mittelschule@landsberg.de

Eintritt
Frei

Mobilitätskonzepte für die Zukunft

Fliang 2019 – Mobilitätskonzepte für die Zukunft

In Anlehnung an unseren Papierfliegerwettbewerb im vergangenen Jahr geht es auch in unseren aktuellen Jugend-Workshops im weitesten Sinne um das Thema „Fliegen“. Die Kinder zeigen uns, wie sie sich Mobilität in der Zukunft so vorstellen.

Wirklich tolle futuristische Möglichkeiten sind dabei entstanden, die uns zeigen, wie der Verkehr in Städten vielleicht ja schon bald abgewickelt werden könnte. Und mit welch spektakulären Flug- oder Fahrmodellen man sich fortbewegen wird.

Ob Teleporter, fliegende Skateboards, Elektroroller, die über das Handy bedienbar sind: Es gibt immer neue und immer phantasievollere Ideen, manche noch etwas vage, andere schon sehr präzise und ausgereift.

Ob das realistisch ist und ob das so irgendwann mal durchführbar wäre, ist dabei gar nicht wichtig. Schließlich konnte sich Alois Wolfmüller damals auch nicht vorstellen, dass es tatsächlich mal Flugzeuge geben wird und vor allem, in welcher Form und in welchem Ausmaß Menschen heutzutage fliegen.

Dennoch hat er sich Gedanken über Flugmodelle gemacht, diese zu Papier gebracht und entwickelt. Und hat nicht an seinen Ideen gezweifelt. Wenn es um Visionen geht, sollte man sich eben durch nichts auf- und abhalten lassen. Denn nur wenn es Menschen mit Phantasie, Vorstellungskraft, Visionen und einem starken Willen gibt, kann etwas vorangehen, können Dinge neu entstehen.

Riesenflügel aus Kabelbindern

Riesenflügel aus Kabelbindern

Parallel zu unserem Papierflieger-Workshop hat unsere Workshopleiterin Renate ein „Objekt für alle“, vorbereitet. Wir bauen einen sechs Meter großen Nachbau eines Flügelmodells, hieß es.  Gesagt getan. Jeder, der Lust hatte, konnte mitmachen, um aus circa 12.000 Kabelbindern einen beeindruckenden Flügel zu gestalten.

Und so wurde an beiden Workshoptagen von morgens bis spät in die Nacht geknüpft, gezogen, gelöst und wieder verknüpft. Mit wechselnden Bastlern, manche nur für eine kurze Zeit, manche, die sehr lange ausgehalten haben. Eine mühevolle, aber auch erdende und entspannende Arbeit, bei der ein großer Zusammenhalt aller Beteiligten entstanden ist. Allein durch den bloßen Willen, das Objekt bis zum Projektende fertig stellen zu können. Und dass es tatsächlich in der kurzen Zeit fertig geworden ist – dazu hat jeder Einzelne seinen Beitrag geleistet.

Die Fertigstellung war allein deshalb nicht so leicht, als dass unsere 10.000 Kabelbinder zur Neige gingen und wir noch 2.000 schnellst möglich nachkaufen mussten. Und auch bei diesen wurde es schon wieder knapp. Kaum zu glauben, wie viele Kabelbinder in den Innendraht des Flügels passen.

Aber wir haben es geschafft, und am Sonntagnachmittag haben wir unseren Nachbau des Wolfmüller-Flügelmodells im Rahmen einer großen Luftballonaktion auf dem Hellmairplatz installiert. Jeder, der wollte, durfte die Ballons mit einer Botschaft oder einer Zeichnung verzieren. Im Anschluss haben wir sie alle gemeinsam in die Lüfte steigen lassen. Ein wirklich faszinierendes und inhaltlich gut passendes Finale für ein sehr schönes, liebevolles Projekt.

Ausstellung Gästebuch

Nur noch bis Mittwoch 4. April 18:00 Uhr

AUSSTELLUNG
Von Litauen nach Landsberg

Säulenhalle Landsberg am Lech
Mittwoch von 11 bis 18 Uhr

GÄSTEBUCH
Die Meinungen im Gästebuch sind eindeutig:

„Die Ausstellung sollte eine Dauerausstellung werden.“

„Ich fände es schön, wenn die Ausstellung einen festen Platz in Landsberg bekommt“

„Eine sehr gut und intensive recherchierte Ausstellung! Eine Arbeit, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt – Vielen Dank dafür!“

„Eine beeindruckende, sehr gute erarbeitete Ausstellung, die als Dauerausstellung bleiben sollte.“

„Sich den schmlimmsten Wahrheiten unserer Geschichte zu stellen ist UNSERE PFLICHT!
Herzlichen Dank an die Verantwortlichen und Unterstützer der Jüdisch-Deutschen Festwoche und der begleitenden Veranstaltungen – wie dieser eindrucksvollen Ausstellung.“

„Diese Ausstellung brauchte LL schon lange. Nun kann LL nichts mehr verdrängen.“

„Super interessante Karte mit der Verteilung von jüdischen DP-Lagern! Tolle Gestaltung mit den Säulen.“

„In einer Zeit, in der zunehmend viele Menschen einen Schlußstrich unter die Geschichte schreiben möchten, ist die Ausstellung ein wichtiger Beitrag, sich mit der eigenen Geschichte auseinander zu setzten.“

„Sehr herzlichen Dank Herrn Wolfgang Hauck und Frau Karla Schönebeck für die sehr erschütternd ergreifende Ausstellung, den Texten, Bildern und Filme.
Wir hoffen sehr, daß die gesamte Arbeit und so große Leistung zu einer Veröffentlichung als Buch geführt werden kann.“

Aus dem Gästebuch der Ausstellung 2018