PROJEKTTITEL
Tisch der Generationen (hybride Veranstaltung)
TERMIN: 4. Dezember 2021, 14:00 im Bahnpark in Augsburg und Online
SCHWERPUNKT: Dialog der Generationen
ALTERSGRUPPE: alle Bevölkerungsgruppen, 24 Teilnehmer und Teilnehmerinnen: Insbesondere ältere und jungen Menschen ab 12 Jahren.
DURCHFÜHRUNGSORT: Augsburg und Online über Zoom
ZEITRAUM: November-Dezember 2021
UMFANG: Tagsveranstaltung
FÖRDERPROGRAMM: Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE)
INHALT UND THEMEN
Das Vorhaben besteht aus einer Ideenwerkstatt als soziokulturelle Veranstaltungen mit hybriden Format, mit dem Ziel durch einen Gerationendialog neue ehrenamtlichen Mitwirkende für die regionalen Geschichtserkundung zu gewinnen.
Dazu werden Moderatoren mit Bürger und Bürgerinnen aus bis zu sieben Gemeinde eingeladen, um am Tisch der Generationen Themen und lokale Geschichte mit Zeitzeugen zu erkunden und Formate für eine zukünftigen, regelmäßigen Dialog zu entwickeln.
Damit sollen neue ehrenamtliche Mitwirkende (Jugendliche und Senioren) gewonnen worden, die danach als Multiplikatoren für die Ausweitung des Formates wirken sollen.
ZIELE
Mit dem Vorhaben sollen neue ehrenamtliche Mitwirkende für Folgeprojekte der regionalen Geschichtserkundung (LandsbergHistoryApp, Kultainer und anderen Projekte) gewonnen und mit Moderations- und Kommunikationsformaten bekannt gemacht werden.
Wir wollen ehrenamtlichen Akteure der Erinnerungskultur, insbesondere Jugendliche, ältere Menschen als Zeitzeugen, in einem Generationendialog zusammen bringen und mit den modernen Techniken als Kommunikationsmittel vertraut machen.
Damit wollen wir die Hemmschwelle und Kontakthindernisse der Zielgruppen überwinden.
An der Veranstaltungen sollen 12 bis 24 Teilnehmer und Teilnehmerinnen eingebunden werden.
Am Ende sollen es konkrete Ideen und Erfahrungen geben, um das Format eines Dialogbasiertes Storytelling der lokalen und regionalen Zeitgeschichte geben und die Ausweitung auf weitere Gemeinden im Landkreis Landsberg und der Stadt Augsburg zu planen.
UMSETZUNG
Wir haben im Dezember 2021 Bürger und Bürgerinnen aus sieben Partnergemeinden zu einer Auftaktveranstaltung und Multiplikatorenschulung eingeladen. Die lokale Veranstaltung wurde, durch die Corona-Pandemie auch mit Online-Konferenztechniken ergänzt. Damit konnt die Ideenwerkstatt zum Generationendialog sicher durchgeführt werden.
Wir haben mit professioneller Moderation die Diskussionen begleitet. Dabei kamen Methoden wie SpeedDating, Fish Bowl, World Cafè und Open Space zum Einsatz. Unsere Teilnehmergruppe hat damit biografische Themen und auch philosophische Inhalte besprochen. Diese Form von moderrierten Dialogen und Interviews führte zu einem Generationengespräch.
TERMIN UND ORT
Der „Tisch der Generationen“ fandt am Samstag, 4. Dezember 2021 von 14:00 bis 17:00 im Bahnpark Augsburg Firnhaberstr. 22 statt.
Hinweis:
Die Veranstaltung war zunächst in einer Gastwirtschaft in Schondorf am Ammersee geplant und wurde wegen der einfacheren und sicheren Durchführung (2G+ Regelung und erforderlichen Abständen) nun in die große Halle des Bahnpark Augsburg verlegt.
TEAM
Projektidee, Konzeption und Leitung: Wolfgang Hauck
Team: 3 Moderatoren, 3 Assistenten und ehrenamtliche Helfer
Moderation: Anke Neudel, Maggie Janne, Wolfgang Hauck,
Dokumentation: Conny Kurz
Mitwirkende Gemeinden: Bürger und Bürgerinnen aus dem Landkreises Landsberg am Lech und der Stadt Augsburg
PRESSEARTIKEL
09.12.2021 Schondorf Blog: Tisch der Generationen
11.12.2021 Aloys.News: Überraschung am Tisch der Generationen
12.11.2021 Post: Facebook
KOOPERATION
Bahnpark Augsburg gGmbH
FÖRDERUNG
Das Vorhaben wurde zu 90 % von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) aus Bundesmittel gefördert.
STATUS 12.12.2021
Das aktuelle Projekt ist abgeschlossen.
Es wird an weiteren Orten fortgesetzt.