K-I-D-Z Zinneberg Kulturelle Integration

TTITEL

K-I-D-Z Zinneberg Kulturelle Integration – Das Zinneberg-Projekt 

SCHWERPUNKT: Theater, Musik, Deutsch als Zeitsprache
ALTERSGRUPPE: 14-18 Jahre
DURCHFÜHRUNGSORT: Glonn, Schloß Zinneberg

ABSCHNITTE DES PROJEKTS

  • Workshop Theater auf Stelzen
  • Percussion und Musik
  • Kostüm-/Requisitenbau
  • Social Circus
  • Förderung Deutsch als Zweitsprache
  • Projektwoche mit Abschlußaufführung
INHALT UND THEMEN

Ausgehend von einer Partnerschul-Initiative des Auswärtigen Amtes 2008 werden neben Lehrerfortbildungen und der Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien im Ausland handlungs- und projektorientierte Modelle des Fremdsprachenunterrichts mit großem Erfolg umgesetzt. Sie liefern für LehrerInnen wertvolle Impulse für den Unterricht und sind für die SchülerInnen als Motivationshilfe und Unterstützung auf dem Weg in die Fremdsprache Deutsch von unschätzbarem Wert.

Die Rückmeldungen von Seiten der Lehrer und Schüler im Ausland führten die Projektverantwortlichen, Stephan Reischl und Wolfgang Hauck, zu der Überlegung, ähnlich gestaltete Formate der Fremdsprachenvermittlung für «Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge» und «Übergangsklassen» in Deutschland zu entwickeln. Unter der mehrdeutigen Abkürzung «K-I-D-Z» für «Karawane in die Zukunft» wie auch «Kultur-Initiative Deutsch als Zweitsprache» bündeln und organisieren sich Erfahrungen und erfahrene Referenten.

Diese Initiative kann die Erfahrungen aus der Fremdsprachenarbeit im Ausland für die Spracharbeit im DaZ-Bereich nutzbar machen und die LehrerInnen mit einem erfahrenen Referenten-Team aus verschiedenen Bereichen (Medien, Musik, Theater, Mode, Kunst) unterstützen.

Auf diese Weise möchte K-I-D-Z einen Beitrag zur sprachlichen und kulturellen Integration leisten.

VERANSTALTUNGEN
PROJEKTLEITUNG

dieKunstBauStelle e.V.

REFERENTEN

Stelzen und Theater: Peter Pruchniewitz, Wolfgang Hauck
Percussion: Anselm Kirsch
Bühnenbild, Kostüme, Requisiten: Renate Stoiber
Social Circus: Sonja Ertl
Deutsch als Zweitsprache und Theater: Stephan Reischl
und andere Referenten
Gesang und Musik: Fabio Niehaus, Martina Koppelstetter

JUGENDLICHE TEILNEHMER

Unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge im Alter von 14 bis 18 Jahren aus Pakistan, Afrika, Syrien, Irak und Afghanistan Jugendliche der Mittelschule und der Jugendhilfeeinrichtung aus Deutschland, Kosovo, Albanien und anderen Herkunftsländern.

KOOPERATION

Zinneberg logo gute_hirten
Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung/ Schule Schloss Zinneberg, Träger ist die Ordensgemeinschaft der Schwestern vom Guten Hirten/ KöR Zinneberg

die-stelzer-logo-300
Theater «Die Stelzer»
dieKunstBauStelle e.V.

FÖRDERUNG

Stadt Grafing bei München, Horizonte e.V., GRASS21:
Gefördert im Rahmen des lokalen Aktionsplanes der Stadt Grafing für mehr Demokratie, Toleranz und Menschlichkeit.
Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms «Demokratie leben»
Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Kulturfonds 2016

Ministerium_04 (5) BMFSFJ_DL_mitFoerderzusatz_RZ
Zinneberg Grass_21_Logo_080615gr horizonte-logo

LAUFZEIT

1. Pilotphase 1.11.2015 – 31.12.2015
2. Pilotphase 1.1.2016 – 7.7.2016 und Projektwoche 24. – 28.7.2017
3. Aktionstage im Schuljahr 2016-2017,  kulturelle Aktionstage

MATERIALIEN – SACHBERICHT

20160124 Sachbericht KIDZ Zinneberg 2015

PRESSE

SZ 22. Juli 2016 von Alexandra Leuthner: Lächeln, um zu leben

STATUS

Die Fortsetzung des Projektes wird aktuell durchgeführt.

In Portfolios